Sonntag - 6.11. - 15.20 Uhr - Haus der Jugend

Patema Inverted

サカサマのパテマ
Sakasama no Patema

Anime-Abenteuer
2013, Blu-ray, 98 Minuten, Original mit deutschen Untertiteln, FSK: ab 12

Regie & Drehbuch: YOSHIURA Yasuhiro. Musik: OHSHIMA Michiru. Verleih: AV Visionen. Sprecher: FUJII Yukiyo, OKAMOTO Nobuhiko, OOHATA Shintarô.

Das Mädchen Patema lebt mit ihrem Volk tief unter der Erde. Ein tief verzweigtes Tunnelsystem führt in die „Danger Zone“, die zu betreten untersagt ist. Doch Patemas Forscherdrang ist zu groß und so steigt sie immer tiefer hinab und landet an der Erdoberfläche. Hier trifft sie auf den Jungen Age, für dessen Volk die Schwerkraft in die entgegengesetzte Richtung wirkt. Während Age sich hier ganz normal bewegen kann, mit festem Boden unter den Füßen, muss Patema fürchten in den Himmel zu fallen. Wenn Age sie also festhält, funktioniert das nur, weil er etwas schwerer ist als sie. Mit ihr zusammen ist er aber so leicht, dass er große Sprünge machen kann.

Wie sich herausstellt gibt es diese entgegenwirkenden Schwerkräfte seit einem Versuch die Schwerkraft zur Energiegewinnung zu nutzen. Nach der Meinung der Herrschenden in Ages Welt besteht das Volk von Patema aus Überlebenden, die nicht in den Himmel gefallen sind, und sie werden als Gefahr betrachtet. Der Vater des Jungen hatte hingegen eine andere Theorie, ist aber bei seinen unerwünschten Forschungen ums Leben gekommen.

Für Patema und Age beginnt ein Abenteuer, bei dem sich die Zuschauer auf schwindelerregende Weise immer wieder aufs Neue fragen müssen: Was ist Oben und was ist Unten?

YOSHIURA Yasuhiro hat seine Wurzeln im Idependent-Anime-Bereich. Regie, Drehbuch, Storyboards, Kamera, Schnitt und Synchronisation – YOSHIURA ist schon in allen Bereichen der Anime-Produktion tätig gewesen. Weltweite Popularität erlangte er vor allem durch das sechsteilige Web-Anime Eve no Jikan (2008-2009), dass  in Download-Statistiken noch vor großen Hollywood-Produktionen rangierte.



Der Film läuft bei uns mit deutschen Untertiteln.